Ulrich Cardell
Janes Monopoly
Wer 2015 die Nachrichten verfolgte, dem muss bei der Lektüre von „Janes Monopoly“ (erschienen Juni 2015) unweigerlich der Atem stocken, denn Wirtschafts-Insider Ulrich Cardell hat die aktuellen Krisen in der europäischen (Wirtschafts-)Politik nicht nur exakt nachgezeichnet – NSA-Skandal inklusive – sondern auch über weite Strecken vorausgesehen, wie sich die Dinge entwickeln würden. Zum zweiten Mal ermittelt Manfred Brockmann, den die Leser noch aus „Anschlag im April“ kennen, in einem Fall von Wirtschaftsspionage - und gerät damit unmittelbar in Kontakt mit den heraufziehenden globalen Krisen.
Top-Thema
Gesellschaftskritik ist eine wichtige Aufgabe der Literatur. Schon seit der Antike nutzen Dichter die Möglichkeiten der Literatur, um Missstände anzuprangern. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Gesellschaftskritik gewandelt hat und welche Bücher Sie gelesen haben sollten.
Top-Thema
Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.