Till Lindemann
Messer: Gedichte und Fotos
In seinem ersten Gedichtband „Messer“ lässt Rammstein-Frontmann Till Lindemann ganz tief blicken. Doch was dem Leser dort entgegenblickt, ist verstörend, schonungslos, grausam und schneidet so haarscharf wie geschliffener Stahl – wodurch sich auch die Wahl des Titels erklären dürfte. Jetzt darf man darüber streiten, ob es sich bei den 100 Texten um Lyrik im klassischen Sinne handelt. Man kann es aber auch lassen und die Gedichte als Auseinandersetzung mit dem Abgründigen verstehen, das in jedem von uns lauert. Das genau macht den Reiz dieser Texte aus, die sich formal nicht einengen lassen wollen.
Top-Thema
Zu viele Menschen denken bei Gedichten an staubtrockene Analysen im Deutschunterricht. Für sie haben Gedichte ihren Zauber verloren. Doch wer sich aus Freude am Spiel mit den Worten mit Gedichten beschäftigt, wird überrascht sein.
Top-Thema
Die Romantik in der Literatur erlaubte es dem Leser, sich aus dem Grau der alltäglichen Welt hinfort zu träumen und nach dem Magischen zu suchen, das uns ständig ungesehen umgibt. Die Romantiker wollten mehr vom Leben – so wie viele Leser heute auch. Die Renaissance der Romantik.